Die Seiten-Sammler

Ein Sommer-Lese-Club der Stadtbibliothek Einbeck

Die Seiten-Sammler sind ein Lese-Club schon für die jüngsten Leser. Über die Dauer der Sommerferien, vom 4. Juli bis zum 14. August, kannst du Bücher lesen, Seiten sammeln, Freunde finden und Abenteuer erleben! Teilnehmen kannst du sobald du schon selbst lesen kannst, oder bis du zehn Jahre alt bist. Sobald du deinen elften Geburtstag feierst, kannst du dann JULIUS-CLUB-Mitglied werden.

Vom 4. Juli bis 14. August

Für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Was sind die Seiten-Sammler?

 

Bei den Seiten-Sammlern kannst du die spannendsten Bücher lesen, Spaß bei tollen Veranstaltungen haben und mit etwas Glück sogar einen Preis gewinnen.

 

Als Seiten-Sammler stehen dir alle Bücher der Stadtbibliothek, die für dein Alter angemessen sind zur freien Auswahl. Du musst das Buch also nur Lesen, eine Bewertung ausfüllen und – schwupps – werden dir die gelesenen Seiten auf deinem Mitgliedsausweis gutgeschrieben.

Außerdem kannst du als Seiten-Sammler an mehreren Veranstaltungen teilnehmen, neue Freunde finden und viel Spaß haben!

Teilnahme

 

Du willst bei den Seiten-Sammlern teilnehmen, aber dein Taschengeld hast du schon aufgebraucht? Keine Sorge! Ein Seiten-Sammler zu werden, kostet dich keinen Cent. Solange du schon lesen kannst und noch keine elf Jahre alt bist, fülle einfach die Anmeldung aus und gib sie in der Stadtbibliothek ab. Die netten Leute dort machen dann den Rest.

Veranstaltungen

 

Als Seiten-Sammler kannst du an vielen tollen Veranstaltungen teilnehmen. Es wird z. B. gemeinsam gebastelt, es werden Spiele gespielt oder auf andere Art der Kreativität freien Lauf gelassen. Und das Beste: Alles ist kostenlos.

Zeitraum

Seiten sammeln kannst du während der gesamten Sommerferien. Am letzten Schultag vor den Ferien geht’s los, und am letzten Ferientag wird dann gezählt, wie vielen Seiten du gewachsen warst.


Und wie viele Bücher muss ich bei den Seiten-Sammlern lesen?

 

Natürlich nur so viele, wie du willst. Es geht nicht um die Anzahl der gelesenen Bücher bei den Seiten-Sammlern, sondern um die Seiten die du schaffst über den Sommer zu lesen.

 

Ab 150 gelesenen Seiten erhältst du ein kleines Geschenk am Ende des Sommers und eine Urkunde.

 

Ob zehn Bücher oder nur zwei: Es kommt auf die Seitenzahl an. Liest du lieber kurze Geschichten? Oder aber dicke Wälzer? Ganz egal. Du kannst lesen was du willst.

 

Und du fragst dich schon wer der süße, kleine Kerl dort rechts ist? Das bin ich, Leopold der Lese-Lurch! Ich werde dich durch den ganzen Sommer begleiten, denn ich bin auch ein begeisterter Seiten-Sammler.

 

Und wenn du auf diesen Satz hier klickst, kannst du dich auch ruckzuck, und kostenlos, anmelden.

Wenn du noch fragen zu den Seiten-Sammlern hast, kannst du dich natürlich jederzeit in der Stadtbibliothek melden, da wird dir alles erklärt. Und ich hoffe natürlich dich als Seiten-Sammler wiederzusehen, denn du weist ja bestimmt: Mit tollen Büchern wächst man besser!

Der Veranstaltungskalender

Natürlich gibt es in diesem Jahr auch wieder viele tolle Veranstaltungen, die im Rahmen der Seiten-Sammler stattfinden. Die Teilnahme ist immer kostenlos, allerdings auf Seiten-Sammler beschränkt.

 

Angemeldet werden kann sich ab dem 04. Juli, bei der Auftaktveranstaltung oder ab diesem Datum telefonisch unter 05561 – 916 777 oder per Mail an merwig@einbeck.de

04. Juli    Donnerstag   Auftakt   11:00 bis 14:00 Uhr

 

 

 

DING! DING! DING! Auf in Runde 2!

Am Donnerstag, dem 04. Juli geht es endlich los! Die Seiten-Sammler starten wieder, gemeinsam mit den Sommerferien. Alle Kinder ab dem „Ersten Lesealter" bis zum einschließlich 10. Lebensjahr können wieder bis zum 14. August fleißig Bücher lesen, bewerten und tolle Abenteuer erleben. Lese-Lurch Leopold freut sich schon darauf, mit allen teilnehmenden Kindern gemeinsam einen tollen Tanzkurs zu besuchen, mit den Pfadfindern durch die Natur zu streifen oder höchst seltene Lurch-Gattungen zu entdecken. Und das Beste: die Teilnahme ist komplett kostenlos! Anmelden für die Seiten-Sammler kann man sich online unter www.stadtbibliothek-einbeck.de oder direkt in der Stadtbibliothek Einbeck. Noch Fragen? Frau Maren Erwig hilft gerne unter der 05561 – 916 777 oder per Mail: merwig@einbeck.de weiter.

 

 

09. Juli   Dienstag    Wie geht Bibliothek?    15:00 bis 17:00 Uhr

 

 

 

Und wie geht das alles jetzt?! Wir zeigen euch: Wie geht Bibliothek?

Am Dienstag, dem 09. Juli, können alle interessierten Seiten-Sammler zwischen 15:00 und 17:00 Uhr lernen, wo was in der Bibliothek steht, wie das alles funktioniert mit der Ausleihe und Rückgabe und wie man Bücher findet, die richtig Spaß machen. Außerdem bemalen wir danach gemeinsam Taschen, damit die Bücherschätze auch immer sicher nach Hause gebracht werden können. Für alle Bibliotheksexpert*innen und solche die es werden wollen! Für Getränke und Knabbereien sorgen wir, eine Voranmeldung ist erwünscht. Teilnahme nur für Seiten-Sammler!

 

 

13. Juli    Samstag    Pfadfinderei          15:00 bis 17:00 Uhr

 

Mal ein echtes Abenteuer erleben? Kein Problem!

 

Am Samstag, dem 13. Juli, haben wir nämlich was ganz Besonderes mit euch vor: Anstatt in der Bibliothek, treffen wir uns in Salzderhelden! Genauer gesagt am Pfadfinderheim des VPC Salzderhelden, wo ihr bei einer tollen Schnitzeljagd alles über das Kompasslesen lernt, was Waldläuferzeichen sind und was sie bedeuten und wie man eigentlich eine Baumart von der nächsten unterscheidet. Die Veranstaltung findet zwischen 15:00 und 17:00 Uhr statt, der Treffpunkt ist das Pfadfinderheim in Salzderhelden (An der Saline 1). Wir bitten um passende Kleidung und festes Schuhwerk! Eine Anmeldung ist notwendig, die Teilnahme kostenlos und nur für Seiten-Sammler.

 

17. Juli    Mittwoch    Werwölfchen    14:00 bis 16:00 Uhr

 

 

 

Wer mal Werwolf werden will…

 

Die Werwölfe vom Düsterwald heulen wieder in der Bibliothek, diesmal für die Seiten-Sammler. Am Mittwoch, dem 17. Juli, können alle Seiten-Sammler die Lust haben zwischen 14:00 und 16:00 Uhr die Wölfe heulen lassen bei dem beliebten Kartenspiel „Die Werwölfe vom Düsterwald". Wer ist Werwolf? Wer wird Bürgermeister? Und ganz wichtig: ist ein Bäcker eigentlich schwer verdaulich? Für Snacks und Getränke sorgen wir, um Voranmeldung wird gebeten, aber auch spontanes Mitmachen ist möglich. Teilnahme nur für Seiten-Sammler!

23. Juli    Dienstag    Paint your Lurch    15:00 bis 16:30 Uhr

 

Lurch doch auch mal! Leopold der Lese-Lurch lädt herzlich ein, ganz neue Arten zu entdecken!

 

Am Dienstag, dem 23. Juli, können alle interessierten Seiten-Sammler ab 15:00 Uhr in der Einbecker Stadtbibliothek mithelfen, neue Lurch-Arten zu „entdecken". Wir bemalen Pappmaché-Lurche, forschen in Büchern über die Eigenschaften dieser faszinierenden Tiere und jedes teilnehmende Seiten-Sammler-Mitglied kann sich aussuchen was seine oder ihre eigene Lurch-Art zu etwas ganz Besonderem macht! Bis ca. 16:30 Uhr können alle interessierten Seiten-Sammler in der Stadtbibliothek forschen und entdecken, eine Voranmeldung ist hierzu notwendig. Für Getränke und Snacks sorgen wir, mitgebracht werden muss nur gute Laune und Kleidung die auch ein paar Farb-Flecken verträgt.

 

 

01. August   Donnerstag    Comic-Workshop    12:30 bis 14:00 Uhr

 

Am Donnerstag, dem 1. August, treffen wir uns in der Einbecker Stadtbibliothek für einen Comic-Workshop! Schon zum 2. Mal treffen wir uns zwischen 12:30 und 14:00 Uhr um zu lernen, wie man mit viel Spaß toll zeichnet! Comics und Mangas sind genau dein Ding? Du möchtest gerne mehr darüber wissen und auch so toll zeichnen können? Dann mach beim Zeichen-Workshop mit, wo du in kleiner Runde nicht nur etwas über die Geschichte der Comics und Mangas lernst, sondern auch selbst Stift anlegen darfst. Bei Bedarf werden weitere Termine angeboten. Eine Voranmeldung ist zwingend erforderlich, für Snacks und Getränke sorgen wir. Teilnahme nur für Seiten-Sammler!

 

 

07. August Mittwoch Spardose 15:00 bis 16:30 Uhr

 

 

 

Du wolltest schon immer mal was ganz Besonderes machen, aber echte Abenteuer sind zu teuer?

 

Am Mittwoch, dem 07. August, schaffen wir zwischen 15:00 und 16:30 Uhr Abhilfe! Gemeinsam bemalen wir Spardosen, ganz so wie ihr möchtet. Ob gestreift oder gepunktet, einfarbig oder mit original Lese-Lurch-Flecken. So könnt ihr für das nächste große Abenteuer, ein neues Spielzeug oder einen anderen Wunsch ganz einfach sparen! Für Getränke und Snacks sorgen wir; eine Voranmeldung ist notwendig. Teilnahme nur für Seiten-Sammler! Bitte kommt in Kleidung die ein paar Farb-Flecken vertragen kann.

09. August   Freitag    Tanzalarm    15:00 bis 16:30 Uhr

 

 

 

Abtanzen will gelernt sein!

 

Am Freitag, dem 09. August, tanzen die Seiten-Sammler mal so richtig ab! Zusammen geht’s ins Tanzstudio von Angie B, wo ihr alles über Hip-Hop lernt und gleich eine tolle Choreografie für die Abschlussparty einübt! Los geht’s um 15:00 Uhr und dann wird kräftig getanzt bis 16:30 Uhr. Wir treffen uns direkt vor dem Studio und dort werdet ihr auch wieder abgeholt, also sagt Mama, Papa, Opa oder Oma Bescheid! Getränke bringen wir mit, ihr müsst nur bequeme Klamotten und bequeme, saubere Schuhe dabeihaben. Anmeldung ist zwingend erforderlich, die Teilnahme ist nur für Seiten-Sammler!

21. August   Mittwoch    Doppel-Abtakt!    16:00 bis 18:00 Uhr

 

 

 

Am Mittwoch, dem 21. August, findet dann die große Abschlussparty statt! Mit ordentlich Action, Tanz und viel Spaß könnt ihr euch eure Diplome schnappen, zum/zur Lesemeister*in gekürt werden und die Seiten-Sammler einfach so richtig schön ausklingen lassen!

Du kannst an dem Tag nicht? Kein Problem, du kannst deine Diplome, dein Abschlussgeschenk und auch eventuellen Gewinn an den Tagen nach der Abschlussparty in der Bibliothek abholen.

 

Die Seiten-Sammler sind ein Projekt der Stadtbibliothek Einbeck, um schon Erstlesern die Freude am Lesen und dem Entdecken von Literatur näherzubringen und zu erhalten. Gesponsert werden sie vom Förderverein der Stadtbibliothek e.V.

Leopold der Lese-Lurch wurde nach einer Idee des Stadtbibliothek-Teams von der in Amerika ansässigen Künstlerin Dylan Hardin realisiert.