Die Seiten-Sammler

Ein Sommer-Lese-Club der Stadtbibliothek Einbeck

Die Seiten-Sammler sind ein Lese-Club schon für die jüngsten Leser. Über die Dauer der Sommerferien, vom 27. Juni bis zum 8. August, kannst du Bücher lesen, Seiten sammeln, Freunde finden und Abenteuer erleben! Teilnehmen kannst du sobald du schon selbst lesen kannst, oder bis du zehn Jahre alt bist. Sobald du deinen elften Geburtstag feierst, kannst du dann JULIUS-CLUB-Mitglied werden.

Vom 27. Juni bis 8. August

Für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Was sind die Seiten-Sammler?

 

Bei den Seiten-Sammlern kannst du die spannendsten Bücher lesen, Spaß bei tollen Veranstaltungen haben und mit etwas Glück sogar einen Preis gewinnen.

 

Als Seiten-Sammler stehen dir alle Bücher der Stadtbibliothek, die für dein Alter angemessen sind zur freien Auswahl. Du musst das Buch also nur Lesen, eine Bewertung ausfüllen und – schwupps – werden dir die gelesenen Seiten auf deinem Mitgliedsausweis gutgeschrieben.

Außerdem kannst du als Seiten-Sammler an mehreren Veranstaltungen teilnehmen, neue Freunde finden und viel Spaß haben!

Teilnahme

 

Du willst bei den Seiten-Sammlern teilnehmen, aber dein Taschengeld hast du schon aufgebraucht? Keine Sorge! Ein Seiten-Sammler zu werden, kostet dich keinen Cent. Solange du schon lesen kannst und noch keine elf Jahre alt bist, fülle einfach die Anmeldung aus und gib sie in der Stadtbibliothek ab. Die netten Leute dort machen dann den Rest.

Veranstaltungen

 

Als Seiten-Sammler kannst du an vielen tollen Veranstaltungen teilnehmen. Es wird z. B. gemeinsam gebastelt, es werden Spiele gespielt oder auf andere Art der Kreativität freien Lauf gelassen. Und das Beste: Alles ist kostenlos.

Zeitraum

Seiten sammeln kannst du während der gesamten Sommerferien. Am letzten Schultag vor den Ferien geht’s los, und am letzten Ferientag wird dann gezählt, wie vielen Seiten du gewachsen warst.


Und wie viele Bücher muss ich bei den Seiten-Sammlern lesen?

 

Natürlich nur so viele, wie du willst. Es geht nicht um die Anzahl der gelesenen Bücher bei den Seiten-Sammlern, sondern um die Seiten die du schaffst über den Sommer zu lesen.

 

Ab 160 gelesenen Seiten erhältst du ein kleines Geschenk am Ende des Sommers und eine Urkunde.

 

Ob zehn Bücher oder nur zwei: Es kommt auf die Seitenzahl an. Liest du lieber kurze Geschichten? Oder aber dicke Wälzer? Ganz egal. Du kannst lesen was du willst.

 

Und du fragst dich schon wer der süße, kleine Kerl dort rechts ist? Das bin ich, Leopold der Lese-Lurch! Ich werde dich durch den ganzen Sommer begleiten, denn ich bin auch ein begeisterter Seiten-Sammler.

 

Und wenn du auf diesen Satz hier klickst, kannst du dich auch ruckzuck, und kostenlos, anmelden.

Wenn du noch fragen zu den Seiten-Sammlern hast, kannst du dich natürlich jederzeit in der Stadtbibliothek melden, da wird dir alles erklärt. Und ich hoffe natürlich dich als Seiten-Sammler wiederzusehen, denn du weist ja bestimmt: Mit tollen Büchern wächst man besser!

Der Veranstaltungskalender

Wichtig:

Für Veranstaltungen kann sich ab dem 27.06., bei der Auftaktveranstaltung, angemeldet werden. Bei jeder Veranstaltung werden Getränke und Essen von uns besorgt, teile uns also etwaige Lebensmittelallergien bitte sofort mit! So können wir auch für dich gesundes Essen und Trinken bereitstellen.

Zeichen-Workshop

Am Dienstag, den 03.07., von 15:00 bis 16:30 Uhr

Comics und Mangas sind genau dein Ding? Du möchtest gerne mehr darüber wissen und auch so toll zeichnen können? Dann mach beim Zeichen-Workshop mit, wo du in kleiner Runde nicht nur etwas über die Geschichte der Comics und Mangas lernst, sondern auch selbst Stift anlegen darfst. Bei Bedarf werden weitere Termine angeboten!

Perlenarmbänder

Am Mittwoch, den 11.07., von 15:00 bis 17:00 Uhr

Ob Buchstaben, Perlen oder Zahlen, aufgefädelt wird was du willst! Gemeinsam erstellen wir schöne Perlenarmbänder, in entspannter Atmosphäre, bei Musik und Gequatsche. Ob Junge oder Mädchen, alle sind herzlich willkommen!

Buchstaben dekorieren

Am Mittwoch, den 18.07., von 11:00 bis 13:00 Uhr

Etwas in der Bibliothek zu finden ist natürlich nicht immer ganz einfach. Und deswegen kannst du uns beim Buchstaben dekorieren helfen es einfacher zu machen! Wir verzieren gemeinsam große Buchstaben aus Pappe, die dann im Regal am richtigen Platz aufgestellt werden. So hilfst du allen ihr Lieblingsbuch in Zukunft viel schneller zu finden!

Escape-Room-Game

Am Dienstag, den 24.07. und Mittwoch, den 25.07., jeweils von 15:00 bis ca. 17:00 Uhr

Entkommen aus der Bibliothek ist das Ziel beim Escape-Room-Game. Eingeschlossen und Schlüssel weggeworfen? Tja, so ist das eben manchmal bei uns in der Stadtbibliothek. Aber wir haben euch viele Tipps und Rätsel zurückgelassen, so das dir und deinen Freunden ein Entkommen sicher gelingen wird. Bei Bedarf werden weitere Termine angeboten!

Kartenspiel-Workshop

Am Mittwoch, den 01.08. und Donnerstag, den 02.08., jeweils von 12:00 bis 14:00 Uhr

Gemeinsam erstellen wir ein Karten-Rollenspiel, im Stil “Der Werwölfe vom Düsterwald”. Du entscheidest was passiert, wie die Karten aussehen und wie die Regeln lauten. Am Ende erhältst du das Spiel, komplett mit wetterfesten Spielkarten und Anleitung. Teilnahme an beiden Tagen ist unbedingt erforderlich.

 

Die Seiten-Sammler sind ein Projekt der Stadtbibliothek Einbeck, um schon Erstlesern die Freude am Lesen und dem Entdecken von Literatur näherzubringen und zu erhalten.

Leopold der Lese-Lurch wurde nach einer Idee des Stadtbibliothek-Teams von der in Amerika ansässigen Künstlerin Dylan Hardin realisiert.