Was sind die Seiten-Sammler?

Die Seiten-Sammler sind ein Sommer-Lese-Club für alle, die schon selber lesen können. Ob 1. Klasse oder 5., ob Leseanfänger oder Vollprofi: Alle sind lurchig willkommen!

Denn wer es schafft, 150 Seiten aus einem Buch oder zusammengerechnet aus mehreren kurzen Büchern zu lesen, erhält nicht nur ein schönes Diplom über seine Leistungen, sondern auch eine Medaille! Viele lustige Veranstaltungen und Aktionen, eine tolle Abschlussparty und besondere Herausforderungen runden den Lese-Sommer ab. Ganz egal ob Ultra-Lese-Lurch oder Gelegenheitsleser!

Teilnahme

Die Teilnahme an den Seiten-Sammlern ist für alle, egal ob 6 oder 16, kostenfrei. Hier kannst du dich anmelden und dann geht’s auch schon ruckzuck los! Einfach nur das Formular ausfüllen und wir melden uns dann zügig zurück. Spätestens ab dem 23. Juni kann man dann auch seine Karte und Bücher abhohlen, und sich auch gleich für die vielen, lustigen Veranstaltungen anmelden.

Bewertungen?!

Da musst du dir keine Sorgen machen, das ist gar nicht schwer. Hier findest du ab dem 23. Juni ein Online-Formular zum Bewerten von gelesenen Büchern. Und wenn du lieber schreibst? Druck dir einfach einen Bewertungsbogen aus, die Vorlage dafür findest du auch auf unserer Website!


Lesemeisterin & Lesemeister

Zusätzlich zur Medaille kann man auch noch etwas ganz Besonderes versuchen: Lesemeister oder Lesemeisterin seiner Klassenstufe zu werden! Wer in seiner Klassenstufe nämlich die meisten Seiten sammelt, gewinnt eine ganz besondere Medaille extra dazu und wird Lesemeister oder Lesemeisterin dieser Klassenstufe.

Veranstaltungen

Tolle Veranstaltungen warten auch in diesem magischen Sommer auf euch! Ob Zauberschule, Rollenspiel-Nachmittag, Werwolfsinvasionen oder Videospiele: Für jeden ist was dabei! Anmelden kann sich jeder Lese-Lurch, aber auch Freunde können unter Umständen mitgebracht werden: einfach mal in der Bibliothek nachfragen! Plätze können begrenzt sein, also am besten immer anmelden, dann hat man die Teilnahme sicher. Aber auch ohne Anmeldung ist bei vielen Veranstaltungen eine spontane Teilnahme möglich. Darum hier einmal alles im Detail:

Die Werwölfe vom Düsterwald

Mittwoch, den 28. Juni, 15:00 bis 17:00 Uhr

Die Werwölfe vom Düsterwald suchen die Bibliothek heim. Beim beliebten Rollenspiel kommen Anfänger und Fortgeschrittene voll auf ihre Kosten! Leselurche ab 6 sind herzlich eingeladen teilzunehmen, gerne auch mit dem besten Freund oder der besten Freundin. Mitgebracht werden muss nichts, für Snacks und Getränke ist gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber viel Spaß am Spiel und gutes Teamwork.

Dungeons and Lurche

Mittwoch, den 26. Juli, 15:00 bis 17:30 Uhr

Ein ganz besonderes Abenteuer für alle Lese-Lurche ab 9 Jahren wartet! Angelehnt an das bekannte Tabletop-Rollenspiel Dungeons and Dragons, kann eine kleine Gruppe Lese-Lurche ein unvergessliches Fantasy-Abenteuer erleben: Leopolds Grimoire wurde gestohlen und es ist an unserer Gruppe mutiger Leselurche, dieses aufzuspüren. Die Reise führt über Berg und Tal, durch das Labyrinth der Sphinx und über die Grenzen des Königreiches Armarium hinaus. Eine Anmeldung ist wegen stark begrenzter Plätze unbedingt erforderlich, bei genug Interesse wird ein Zweittermin angeboten. Getränke und Snacks gibt es von der Bibliothek und dementsprechend muss nichts mitgebracht werden. Außer gute Laune natürlich :)

Magisches... Mario Kart?!

Freitag, den 28. Juli, 15:00 bis 17:00 Uhr

Wir versprechen, wir kriegen es schon irgendwie magisch! Jemand spielt die Hexe Kamek, oder... uns fällt schon was ein ;)

Magisch-schneller Rennspaß ist beim Mario-Kart-Turnier in der Bibliothek garantiert! Alle Lurche, egal welches Alter, sind herzlich eingeladen. Freunde dürfen auch spontan mitgebracht werden. Getränke und Snacks stellen wir bereit, sowie natürlich Spiel und Controller. Die 17:00 Uhr könnten auch leicht überschritten werden, also plant mit ein bisschen Luft ;)

Über Anmeldungen zur besseren Planung freuen wir uns sehr!

Magischer Nachmittag

Mittwoch, den 02. August, 15:00 bis 17:00 Uhr

Eine Reise durch das Reich der Fantasie erwartet die Seiten-Sammler bei diesem traumhaften Aktionsnachmittag. Zauberhafte Basteleien, magische Spielereien und prophetische Träume, ein täuschend echtes Orakel, der Hauch von Magie...

Wir versprechen, für jeden ist etwas dabei! Eine Altersbeschränkung gibt es beim magischen Nachmittag nicht, eine Voranmeldung ist gewünscht. Freunde dürfen mit Anmeldung gerne mitgebracht werden! Snacks und Getränke machen wir, Lurche müssen nur Spaß mitbringen und ihre ganz eigene Magie! Auch Kostüme sind natürlich gern gesehen, aber kein Muss.

Zauberschule

Freitag, den 11. August, 15:00 bis 17:00 Uhr

Lerne tolle Zaubertricks, den großen Auftritt und beeindrucke deine Freunde und Familie bei unserer Zauberschule!

... oder eher danach, denn zur Abschlussparty am 1. September soll es auf der Bibliotheksbühne eine kleine Vorführung geben! Für alle Kids bis einschließlich 10 Jahren gibt es einige wenige Plätze in der langen Zauberstunde die euch den einen oder anderen Trick sicher beibringt. Eine Anmeldung ist also zwingend erforderlich, zudem ist die Zauberschule nur für Lese-Lurche und leider können auch keine nicht-Lurch-Freunde mitangemeldet werden. Tut uns Leid! Snacks und Getränke stellt die Bibliothek, Spaß und der Hunger auf Magie muss von jedem Lurch aber mitgebracht werden!

Die Werwölfe vom Düsterwald

Mittwoch, den 16. August, 15:00 bis 17:00 Uhr

Die Werwölfe vom Düsterwald suchen die Bibliothek heim. Beim beliebten Rollenspiel kommen Anfänger und Fortgeschrittene voll auf ihre Kosten! Leselurche ab 6 sind herzlich eingeladen teilzunehmen, gerne auch mit dem besten Freund oder der besten Freundin. Mitgebracht werden muss nichts, für Snacks und Getränke ist gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber viel Spaß am Spiel und gutes Teamwork.

Abgabeschluss

Freitag, den 25. August, um Punkt 16:00 Uhr!

Spätestens um 16:00 Uhr, des 25. August, müssen alle Bewertungsbögen in der Bibliothek eingetroffen sein, ob handschriftlich oder digital!

Abschlussparty

Freitag, den 1. September, 15:00 Uhr :)

Die große Abschlussparty darf natürlich nach einem langen Lesesommer nicht fehlen! Wir küren Lesemeisterinnen und Lesemeister, genießen eine Zauberschow, lassen den Sommer Revue passieren und natürlich kann sich jeder sein Diplom schnappen! Wir schauen mal, was wir für euch noch alles so im Ärmel haben werden und euch einen tollen Abschluss zu verschaffen!


Die Anmeldung läuft wie in den Vorjahren digital ab: anmelden kann man sich ab sofort hier. Dort wird ein Online-Formular ausgefüllt und dann heißt es nach kurzer Rückmeldung vom Bibliotheksteam nur noch abwarten. Denn ab dem 23. Juni kann man persönlich vorbeikommen, am besten mit einem Erziehungsberechtigten, um seinen Ausweis abzuholen, sich Bücher auszusuchen und zu den Veranstaltungen anzumelden. Und eindecken lohnt sich, denn die Bibliothek hat in der ersten Ferienhälfte geschlossen, zwischen dem 3. und 21. Juli.

Bewertungen, unabhängig davon ob handgeschrieben oder digital, die in diesem Zeitraum bei uns eingehen, werden ab dem 24. Juli bearbeitet und zählen natürlich mit. Da leider verlässlich keine durchgehende Medienversorgung, insbesondere für Schnell- und/oder Viel-Leser, gesichert werden kann, ist es in diesem Jahr wieder gestattet, auch eigene Bücher im Rahmen der Seiten-Sammler zu lesen und zu bewerten. Diese müssen allerdings der Lese-Fähigkeit und dem Alter des Kindes entsprechen und dürfen auch zuvor nicht schon vom jeweiligen Kind gelesen worden sein. Alle Bewertungen müssen bis zum 25. August 2023 abgegeben worden sein, um in die Zählung mit einzugehen.

Das Team der Stadtbibliothek hofft wie auch in den Vorjahren wieder Lesefreude aufkommen zu lassen und freut sich schon auf zahlreiche Anmeldungen. Natürlich werden alle Fragen gerne per Telefon unter der 05561 / 916 – 777, oder per E-Mail an die stadtbibliothek@einbeck.de beantwortet.


Für die Eltern

Die Seiten-Sammler sind ein Projekt der Stadtbibliothek Einbeck, um schon Erstlesern die Freude am Lesen und dem Entdecken von Literatur näherzubringen und zu erhalten. Jeder Seiten-Sammler, der während der Sommerferien 150 Seiten liest und bewertet, erhält ein Diplom und einen kleinen Preis. Zudem stehen die Seiten-Sammler unter der Schirmherrschaft von unserem Maskottchen, dem Lese-Lurch Leopold.

 

Als Angebot sind die Seiten-Sammler ein Gesamtpaket aus Medienausleihe und Veranstaltungsarbeit. Einerseits im Vordergrund steht das Lesen im Sommer, die daraus folgende Verbesserung der Lese-Fähigkeit und auch das Üben der Hand- bzw. Maschinenschrift durch Ausfüllen der Bewertungsbögen. Andererseits werden während der Sommerferien zahlreiche Veranstaltungen angeboten, um daheim gebliebene Kinder und Jugendliche zu unterhalten und auf spaßige Art und Weise mit dem Medium „Buch“ in Berührung zu bringen. 

 

Wird ein Kind für die Seiten-Sammler angemeldet, ermöglicht die Karte eine kostenfreie Ausleihe von Büchern und Zeitschriften aus der Kinder- und Jugendabteilung vom 23. Juni bis einschließlich zum 31. August. Eine automatische und kostenpflichtige Verlängerung der Lesekarte findet nicht statt, Gebühren können nur anfallen, wenn bis zum 31. August nicht alle entliehenen Medien abgegeben worden sind. Die durch Anmeldung und Bewertungsbögen, unabhängig davon ob digital oder print, erzeugten Daten werden nur zu Zwecken des Lese-Clubs verarbeitet. Bevor Bildaufnahmen entstehen, die an Dritte, wie z.B. die Presse, weitergegeben werden sollen, sprechen wir Sie als Erziehungsberechtigte vorher immer persönlich an.

 

Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne beim Team der Stadtbibliothek. Entweder telefonisch unter der 05561 / 916 777 zu unseren Servicezeiten, per E-Mail an die stadtbibliothek@einbeck.de, oder nutzen Sie unser Kontaktformular.