Pride Month Programm

in Einbeck & Umgebung

Im ganzen Juni gibt es bei uns tolle Aktionen zum Pride Month! Weiter unten findet Ihr für alle auf dem Plakat genannten Termine auch noch weitere Infos, Anmeldemöglichkeiten und falls dann doch noch Fragen offen sind: Das Team der Bibliothek hilft euch gerne telefonisch (05561 916 777), persönlich, per Mail oder über das Kontaktformular.


Am Freitag, dem 2. & 16. Juni

Jeweils am Freitag, dem 2. und dem 16. Juni, laden wir alle Kids ab 3 Jahren ganz herzlich in die Bibliothek ein. Denn Schludo und Leopold haben sich für den Pride Month in der Stadtbibliothek Einbeck nicht lumpen lassen und tolle Regenbogen-Vorlesestunden geplant. Sehr anders sind die tatsächlich nicht, aber die Bücher dafür in der Bibliothek ganz neu.

Und so werden wir erfahren, warum Tango zwei Papas hat, warum alle Mamas, naja, Mamas sind, wie Mia ihren Alltag im Rollstuhl bewältigt und warum wir alle toll sind, und zwar genau so, wie wir sind. Die Vorlesestunden finden jeweils von 16 bis 17 Uhr statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist natürlich frei. Bei Fragen steht das Team der Stadtbibliothek gerne telefonisch (05561 916 777), persönlich, per Mail oder über das Kontaktformular bereit.


Am Samstag, dem 10. Juni

Am Samstag, dem 10. Juni, lädt das Team der Stadtbibliothek gemeinsam mit Simone Engelhardt, der Gleichstellungsbeauftragen der Stadt Einbeck, zum Regenbogen-Familientreff. In gemütlich-lockerer Atmosphäre sind alle Regenbogenfamilien und solche, die es werden wollen, dazu eingeladen sich zwischen 10 und 13 Uhr auszutauschen. Moderiert wird der Vormittag mit Extra-Bibliotheksöffnung von Marcel Kahl, im Internet bekannt als Regenbogenpapi und seines Zeichens Ur-Einbecker. Gemeinschaft finden, Alltagsthemen, Tipps und Tricks im Alltag und bei der positiven Einflussnahme auf sein Umfeld, aber auch Vorlesen und Spaß für die allerkleinsten stehen mit auf dem Programm.

Fragen können gestellt werden, Erfahrungen ausgetauscht und auch die ganzen drei Stunden muss man als Familie nicht anwesend sein um schon viel Schönes mitzunehmen. Der Eintritt ist natürlich frei, eine Voranmeldung nicht zwingend notwendig, aber zur besseren Planung gern gesehen. Weitere Fragen beantwortet das Bibliotheksteam gerne unter der 05561/916 777, oder per E-Mail an die stadtbibliothek@einbeck.de. Und natürlich können Sie auch unser Kontaktformular verwenden!

Was ist eine Regenbogenfamilie?

Regenbogenfamilien sind Familien, in denen mindestens ein Elternteil lesbisch, schwul, bisexuell, transgeschlechtlich beziehungsweise intergeschlechtlich und / oder nichtbinär ist. Diese Familienkonstellationen können auf vielfältige Weise entstehen:

  • Regenbogenfamilien entstehen, weil sich lesbische, schwule, bisexuelle, transgeschlechtliche und intergeschlechtliche Menschen Kinder wünschen und Familien gründen. Mütterfamilien erfüllen sich Ihren Kinderwunsch meist mithilfe einer Samenspende. Väterfamilien nehmen in Deutschland vor allem Pflegekinder auf.
  • Manchmal werden Vater-Mutter-Kind-Familien zu Regenbogenfamilien. Zum Beispiel, wenn sich die Mutter in eine Frau verliebt oder, wenn der Vater sich als transgeschlechtlich outet.
  • Adoptivkinder finden in Mütterfamilien oder Väterfamilien bislang nur vereinzelt ein neues Zuhause. Sie werden meist entweder im Ausland adoptiert oder lebten zuvor bereits in einem Pflegeverhältnis mit einem Mütterpaar oder Väterpaar innerhalb Deutschlands.
  • Auch Mehrelternkonstellationen, in denen sich Menschen zusammenfinden, um einen Kinderwunsch zu verwirklichen, ohne ein Liebespaar zu sein, werden von manchen zu den Regenbogenfamilien gezählt.

Familie?

Wir in der Einbecker Stadtbibliothek verwenden in unserer Pressearbeit einen weiten Familienbegriff: Ob Kinder oder keine, ob ein, zwei, drei  Erziehungsberechtigte: Familie ist, was Sie daraus machen! Wir freuen uns also, wenn Sie sich vom Begriff "Familie" angesprochen fühlen.


Am Mittwoch, dem 21. Juni

Am 21. Juni gibt es in der Einbecker Stadtbibliothek Pride auch zum mitnehmen!

Ab 15 Uhr knüpfen wir entspannt Armbänder mit den Flaggen die uns, unseren Freunden, Geschwistern oder wem auch immer, am besten entsprechen. Bis 16 Uhr wird es mindestens dauern, wir stehen aber auch noch länger für alle Knüpf-Bedürfnisse bereit. Alle Teens und Pre-Teens sind herzlich eingeladen, auch alle Allies der selben Altersklassen, um in entspannter Atmosphäre zu knüpfen und zu quatschen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, zur besseren Planung aber gern gesehen.

Weitere Fragen beantwortet das Bibliotheksteam gerne unter der 05561/916 777, oder per E-Mail an die stadtbibliothek@einbeck.de. Und natürlich können Sie auch unser Kontaktformular verwenden!

Ausgesammelt!

Es ist soweit: Endlich stehen die Siegerinnen und Sieger der diesjährigen Seiten-Sammler fest! Klickt einfach auf diesen Link und schon könnt ihr euch alles ganz genau ansehen. Und eins steht schon fest: 2022, zu Leopolds 5. Geburtstag, sind die Seiten-Sammler wieder da. Und zwar hoffentlich schon wieder ganz normal und mit vielen bunten Aktionen! Lust, mit uns zu kooperieren? Meldet euch schon jetzt und dann können wir den buntesten Lese-Sommer bis jetzt planen!

Lebendiges Erzählen

Geschichten mal auf eine ganz besondere und kreative Art erleben? Das geht jetzt in der Einbecker Stadtbibliothek, denn die Schülerinnen und Schüler vom Zweig Gesundheit und Soziales der BBS Einbeck haben etwas ganz Besonderes vorbereitet! Die 9 „Geschichten-Wunderkisten“ sind handgemachte kleine Abenteuer zu bekannten und nicht so bekannten Kindergeschichten. Mit viel Liebe zum Detail gebastelt, gibt es Spiele und Quizze zu entdecken, aber auch Hör- und Leseabenteuer. Entleihen kann man die Kisten ab jetzt in der Stadtbibliothek.

Und auch für Kindergartengruppen und Grundschulklassen haben die Schülerinnen und Schüler etwas Tolles erarbeitet! Zu einigen bekannten Kindergeschichten sind vier schöne Videos entstanden die diese Geschichten ganz neu und kreativ erzählen. Der Zugriff auf diese erfolgt nach Freigabe durch die Stadtbibliothek, also wenden Sie sich, wenn in Ihrer Einrichtung Interesse besteht gerne entweder telefonisch unter der 05561 – 916 777, oder per E-Mail unter stadtbibliothek@einbeck.de an uns.

Comeback mit Tonies im Gepäck!

Leopold und das Team der Einbecker Stadtbibliothek freuen sich nicht nur über die Wiederöffnung, es sind nämlich zeitgleich auch 26 Tonies bei uns eingezogen.

Aber was sind denn Tonies?

Tonies sind magnetische Hörspielfiguren, die mithilfe einer Toniebox für besonderen Hörspielspaß sorgen. Eine solche Toniebox könnt Ihr bei uns nicht ausleihen, zum Abspielen braucht ihr also eure eigene. Einfach die Box aktivieren, die Figur auf die Box stellen und der Spaß beginnt!

Aber Achtung! Da wir eine erhöhte Nachfrage erwarten, darf jeder nur maximal 3 Stück ausleihen. In der Toniedose dürfen die Hörspielfiguren dann 4 Wochen mit nach Hause genommen werden.

Und schon kann der Spaß beginnen!

Benjamin Blümchen, Der kleine Prinz, Feuerwehrmann Sam, Bibi Blocksberg und viele weitere Tonies warten schon auf euch. Einfach per Telefon oder eMail einen Stöber- oder Take-Away-Termin vereinbaren und schon könnt ihr Tonies ausleihen!

Altbewährtes und ein neues Format mit NDR-Literaturkritikerin Annemarie Stoltenberg in Einbeck

Annemarie Stoltenberg will Menschen und Bücher zusammenbringen. Das tut sie durch Buchbesprechungen, aber sie hat auch Ideen, wie man Lesemuffel für das Buch gewinnt und was der Mensch durch das Lesen gewinnt. 

"Es gibt Menschen, die meinen, sie müssen unentwegt sagen: '… finde ich gut, finde ich schlecht ...'. Ich empfinde es als die langweiligste Art, Kunst zu begegnen, dass man sich in so eine Rezensentenrolle begibt. Stattdessen ist doch die interessanteste Frage: Welche Geschichte wird da erzählt? Was sind die neuen Gedanken, die da formuliert werden?", so Annemarie Stoltenberg über ihre Rolle als Literaturkritikerin.

 

Martin Heuer (KVHS Northeim)  und Antje Bach (Einbecker Stadtbibliothek) freuen sich daher, zwei neue Termine mit Annemarie Stoltenberg für ihre Buchvorstellungen in Einbeck gefunden zu haben und mit der Aula der Goetheschule Einbeck einen passenden neuen Veranstaltungs-Ort:

Freitag, 02.10.20 um 19.30 Uhr "Bücherherbst 2020" und Samstag Vormittag, 03.10.20 um 10.00 Uhr "Die verbrannten Bücher - die verfolgten Autoren", ein neues Format, das durch das Bundesprogramm "Demokratie leben" gefördert wird.

 

„Verbrennt mich!“ so lautete der verzweifelte Aufschrei des Dichters Oskar Maria Graf, als 1933 in Berlin auf dem großen Platz neben der Staatsoper mit düster-feierlichem Pomp ein gewisser Herr Goebbels Werke von Brecht, Kästner, Tucholsky und Döblin in die Flammen warf. Nach dem Ende der NS-Gewaltherrschaft stellte der Lyriker und Essayist Werner Riegel scharfsinnig fest, dass die Zensoren damals eine hervorragende Auswahl getroffen hatten. Es waren die besten Werke dieser Generation, die dem widerwärtigen Nazigeist missfielen. Viele der „verbrannten Dichter“ fanden gleichwohl tragischerweise nach der Verfolgung keinen Weg mehr zurück in die Literaturszene in Deutschland. Ein schwerer Verlust für die deutsche Literatur bis heute. In einer Zeit, in der dumpfe Parolen von rechts und Ressentiments wieder Anhänger in diesem Land finden, wird es umso wichtiger, an die Gräuel der Nazidiktatur und die verbrannten Bücher von damals zu erinnern und Schlüsse zu ziehen. Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Karten für beide Veranstaltungen gibt es ab sofort in der Einbecker Stadtbibliothek telefonisch zu reservieren unter Tel.: 05561 - 916 777 

 

Ausgesammelt...

hat es sich bei den diesjährigen Seiten-Sammlern. Viele Kinder und Jugendliche haben mit viel Spaß Bücher gelesen und Seiten gesammelt, doch nun ist leider Schluss! Wir haben gezählt und gerechnet, mit der schönsten Schreibschrift Urkunden ausgefüllt und Geschenke gepackt. Haufenweise Lurch-Termine mit den Ober-Lese-Lurchen vereinbart und fleißig Fotos von unseren Klassensiegern geknipst. Ihr wollt jetzt alles ganz genau wissen? Klickt auf den Leopold links, oder auf diesen Link und schon seht ihr unsere Sieger!

Es begann mit einem Bücherschrank vor 150 Jahren...

6.5.19

 Foto: Einbecker Morgenpost, Stöckemann

 

 

… und geht mit „Offenen Bibliotheks-Türen“ weiter in eine bildungs- und ereignisreiche Medien-Zukunft...

 

Über 600 Gäste haben mit uns am Sonnabend, den 04. Mai 2019 unser Jubiläum gefeiert: wir danken allen Gästen für das überwältigende Interesse und allen Helferinnen und Helfern, Kolleginnen und Kollegen für ihren enormen Einsatz beim Umbau und am Jubliäumsfest. 

Das Team der Einbecker Stadtbibliothek sagt: "DANKE!!!"

 

Den kompletten Artikel der Einbecker Morgenpost finden Sie hier:

https://www.einbecker-morgenpost.de/einbeck/nachricht/stadtbibliothek-jetzt-eingang-vom-stukenbrokpark-aus.html

 

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Einbecker Stadtbibliothek lädt anlässlich der 150-Jahre-Jubiläumsfeier zum „Tag der Offenen Bibliotheks-Tür“ ein. Am Sonnabend, den 04. Mai 2019 wird um 10.00 Uhr mit einem glatten Schnitt das Band zerteilt, welches den Zutritt zum Bibliotheksgebäude über die neue Tür am Stukenbrok-Park eröffnet.

 

Von 10 – 14 Uhr gibt es ein buntes Programm mit Pflanzen-Flohmarkt, Zeitschriften-Flohmarkt, Spielsachen-Flohmarkt von Kindern von 6 – 14 Jahren, Live-Musik mit Henrike Senger und Kuchenbüffet vom Förderverein der Bibliothek.

 

Vor 150 Jahren, am letzten Maientag des Jahres 1869, übergab der Regierungs- und Schulrat Spieker dem Stiftskantor Harland eine „Volksbibliothek für Einbeck und Umgebung“ im Auftrag der königlichen Provinzialverwaltung zu Hannover, um mit den darin vorhandenen Schriften die Bevölkerung politisch zu beeinflussen und für das Königreich Preußen zu gewinnen und die überwiegend welfisch-gesinnten Untertanen des ehemaligen Königreichs Hannover für den Preußen-König Wilhelm I. zu begeistern.

 

Begeistern möchte 150 Jahre später das Team der Einbecker Stadtbibliothek mit ca. 38.000 aktuellen spannenden neuen Medien, Zeitschriften, Büchern, Spielen, Hörbüchern und DVDs. Mit einem modernen Bibliotheks-Bestand also, der permanent aktualisiert wird und inhaltlich auf keine politische Einflussnahme mehr abzielt, sondern zielgerichtet für jedes Lebensalter, für unterschiedliche Hobbies & Interessen, sowie aus vielseitigen Wissengebieten die wichtigsten Informationen und Veröffentlichungen bereit hält. Durch den Theken-Umbau möchte das Bibliotheks-Team für die Einbecker Bürgerinnen und Bürger mit der neuen Eingangstür am Park eine optimierte Gebäudenutzung, besten Kundenservice und ein übersichtliches Leitsystem zur Verfügung stellen.

 

Während der niedersächsischen Osterferien hat die Bibliothek noch bis Gründonnerstag, den 18. April wie gewohnt bis 18 Uhr geöffnet und schließt dann aber ab Karfreitag über die Osterfeiertage für den Umbau zwei Wochen bis zur Wieder-Eröffnung am Sonnabend, den 04. Mai 2019.

Lieblingsmensch-Event zum Valentinstag 2020

Zum Valentinstag hat sich die Einbecker Stadtbibliothek ein ganz besonderes Event ausgedacht:
unter dem Stichwort "Lieblingsmensch" gibt es einen außergewöhnlichen Musik-Literaturabend mit der Lesebühne Dioptrien Deluxe, Getränke inklusive. "Dioptrien Deluxe" stehen für Sprach-Kultur & Poetry mit Musik & Witz. Zwei Stunden Humor-Literatur vom allerfeinsten - eigene Texte  musikalisch unterlegt von Paul Bokowski, Joachim Linn und Henrik tom Dieck.

Gesund entscheiden

Vom Wiederaufblühen demokratischer Lebendigkeit am Beispiel gesundheitlicher Selbstbestimmtheit und dem Geschehen im Malspiel

Vorträge mit Sarah Stern und Bertrand Sternanschließend: weiter führendes Gesprächim Lesesaal der Stadtbibliothek Einbeck

„Meine Krankheit gehört mir - meine Gesundheit auch! - Von der genesenden Energie der Demokratie“

Bei all meinem Tun glaube ich an die Würde des Subjekts: Menschen sind also keine Objekte, die man nach Belieben formen kann; sie sind als Subjekte fähig, selbstbestimmt mit ihrem Dasein umzugehen.
Beim Thema gesundheitliche Selbstbestimmtheit geht es mir um die Abwehr von unterschiedlicher, zumeist subtiler weil „wohlmeinender" Übergriffigkeit zugunsten des selbstbestimmten, grundsätzlich gesunden Subjekts. Will heißen: Demokratie fördern ergibt sich daraus, dass alles abgeblockt werden kann und muss, was das selbstverständliche Selbstentfalten von demokratischer Lebendigkeit be- oder verhindert.

Donnerstag, der 23. Januar 2020

Beginn um 18:30 Uhr - Eintritt frei

Voranmeldung erbeten unter

Tel.: 05561 916 777

Vortrag von Sarah Stern, Malspiel-Dienende im Malspiel Siegburg:
„Eine gesunde demokratische Basis: Das Malspiel als Quelle der Selbstbestimmtheit"

Wenn es um das Thema „Demokratie leben“ geht, würde ich über den Begriff Selbstbestimmtheit sprechen wollen. Denn hier erschließt sich mir ein konkreter Zusammenhang zum Malspiel: im Thema „Demokratie leben“ steckt ja LEBEN drin. Das Malspiel kann hier viele Anregungen geben, was es heißt zu leben und das möglichst selbstbestimmt und noch dazu spielend.
Auf die Frage, wie die Selbstbestimmung im Malspiel das Gesunde im Menschen berührt, würde ich spontan antworten: Wo kommen heutzutage Menschen verschiedenen Alters zusammen und erfahren Geborgenheit und Freiheit? Und wo kommen heutzutage Menschen verschiedenster Kulturen zusammen und können frei sich entfalten, ohne Belehrung, Bevormundung oder Manipulation? Das Malspiel kennzeichnet genau dieses: einen abgeschlossenen Ort, an dem der Mensch inmitten einer Gruppe in seinem Blatt frei spielen darf. Durch diese besonderen Bedingungen ist es dem Menschen gegönnt, wieder selbstbestimmt sich zu erleben und seine gesunden Potenzen aufkeimen zu lassen.

Antje Bach, Bibliothekarin:
Zum Thema "Demokratieförderung" ist meine Frage: "Was muss ein Bürger/Bürgerin haben/mitbringen/innehaben, um in der Lage zu sein, demokratische Entscheidungen zu treffen, Demokratie im Alltag und in der Praxis aktiv zu leben? Welche Kompetenzen / Befähigungen / Voraussetzungen / Einstellungen / Grundwerte / Selbstwerte /innere Einstellung/Haltung sind dafür maßgeblich?
Ich komme immer wieder zu dem Begriff "Selbstbestimmung" bzw. „Selbstbestimmtheit“ und ein sicheres Gefühl und Klarheit darüber zu haben, wer über mich bestimmt und was ich mitbestimmen darf/möchte/kann/sollte/muss.
"Wem gehöre ich eigentlich?" - "Und was bedeutet es konkret, in einer Gesellschaft demokratisch miteinander zu leben?" - "Darf ich NEIN sagen?" - "Wer bestimmt über mich?" - "Wie gestalte ich das gesellschaftliche Leben aktiv und demokratie-fördernd mit?"

 

Wie sehen Sie / sehr Ihr das Thema? Ihre / Eure Meinung ist gefragt!

Unsere Stadt liest ein Buch

Die Initiative „Eine Stadt liest ein Buch“ hat schon Metropolen von Chicago bis Wien in ein wahres Lesefieber versetzt. Beim Literaturfest Niedersachsen geht Feridun Zaimoglu mit seinem neuen Buch „Die Geschichte der Frau“ nicht nur auf Tour, sondern wird zum Stadtgespräch. Denn dann heißt es auch in Einbeck: „Unsere Stadt liest ein Buch“. Überall, in öffentlichen Kulturtreffs, Bibliotheken und Cafés, liegen Exemplare des Zaimoglu-Romans zum Lesen aus, die Literaturkreise des Ortes widmen sich der „Geschichte der Frau“. Und die lokale Prominenz tritt an ungewöhnlichen Orten auf und liest je eines der Kapitel aus Zaimoglus Werk.

Ein zusätzlicher Dank geht an folgende Einbecker Firmen, Geschäfte, Arztpraxen, Geldinstitute, die Lese-Exemplare für ihre Kunden und Patienten zur dortigen Lesen des Buches "Die Geschichte der Frau" zur Verfügung stellen: Deutsche Bank, die EULE, KWS, Löwen-Apotheke, Praxis Albrecht & Isemann, Praxis Huchtemann, Praxis Kroll, Praxis Lechte & Recke, Praxis Samara, Praxis Sami, Praxis Schürhoff, Praxis Taufall, Sattler, Sparkasse Einbeck

Hurra, die Bücher sind da! 🎉Auf "Unsere Stadt liest ein Buch" in Einbeck freuen sich Intendantin Susanne Mamzed, Leiterin der Stadtbibliothek Antje Bach und Ulf Hasse von der VGH Regionaldirektion Göttingen.

Was es damit auf sich hat? https://www.literaturfest-niedersachsen.de/

Vom Väter-Glück aus Kinder-Sicht

„Vom Väter-Glück aus Kinder-Sicht“

 

Event-Vormittag für Väter mit ihren Kindern in der Stadtbibliothek Einbeck

 

Sa., 17.11.18, 10.30 – 12.30 Uhr im Lesesaal

 

Für den Internationalen Männertag, der weltweit am 19. November 2018 stattfindet, haben sich die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Einbeck Simone Engelhardt und Bibliotheksleiterin Antje Bach erstmals etwas Besonderes überlegt: Sie möchten im Vorfeld mit Fokus auf diesen Tag speziell in Einbeck am Sonnabend, den 17. November 2018 ein Vormittags-Event im Lesesaal der Stadtbibliothek Einbeck anbieten: „Vom Väter-Glück aus Kinder-Sicht“ nennt sich die Veranstaltung.

 

Eingeladen dazu sind Väter und ihre Kinder und es sollen vor allem die Freude am Zusammensein, gemeinsamen Spielen, Lachen, Zuhören, Musizieren, Lesen und Erleben im Vordergrund stehen.

 

Die Ziele des Internationalen Männertages sind vor allem die Fokussierung auf die Gesundheit von Jungen und Männern, die Förderung der Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen sowie die Hervorhebung männlicher Vorbilder und es soll der Einsatz der Männer im sozialen Leben gewürdigt werden.

 

Simone Engelhardt und Antje Bach haben sich für diese erste Veranstaltung zum Internationalen Männertag eine ganz bestimmte Facette des „Mann-Seins“ heraus gesucht, um sie stärker in die öffentliche Aufmerksamkeit zu rücken und zwar die Rolle des „Vater-Seins“.

 

Mit dieser Idee konnten die beiden Veranstalterinnen Christoph Kopmann, Vater der 7-jährigen Louana, Musiker und Lebensberater gewinnen, diesen Vormittag auszugestalten und dafür hat er ein abwechslungsreiches „Vater-Kind“- Angebot zusammengestellt.

 

Zum Abschluss der vielfältigen Aktivitäten wird zu einem gemeinsamen Pizza-Essen eingeladen.

 

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind jedoch begrenzt und daher ist eine Anmeldung in der Bibliothek erforderlich unter Tel.: 05561 – 97 17 00. Anmeldungen sind bis zum Donnerstag, 15.11.18, 18.00 Uhr möglich.

 

Dieser Vormittag soll zwar den Fokus auf das „Vater-Sein“ richten, jedoch ist es Simone Engelhardt und Antje Bach wichtig, auch den Müttern und Frauen, sowie anderen interessierten Bibliotheksgästen ein außergewöhnliches Angebot zu machen und sich eine 15- minütige Auszeit zu gönnen: mit einer entspannenden Rückenmassage der Masseurin / Körpertherapeutin Barbara Olivieri, die mit einem mobilen Massagestuhl nach Einbeck gefahren kommt und für spontane Wohlfühl-Momente in der Stadtbibliothek sorgen wird. Mobile Massagestühle werden häufig auf Messen genutzt und in anderen öffentlichen Bereichen, in denen die Kurz-Massage dann in vollständiger Bekleidung stattfindet. Dieses Angebot ist ebenfalls kostenfrei und ohne Anmeldung spontan erlebbar. Eventuelle kurze Wartezeiten können gerne zum Stöbern im vielfältigen Medienbestand der Bibliothek genutzt werden.

Auf die Schnüre, fertig, LOS!

29.06.2018

Fleißig waren unsere JULIUS-CLUB-Kids, jaja. Sehr fleißig sogar!

Über 500 Perlen wurden aufgeschnürt, die Namen der besten Freunde buchstabiert und auch das ein oder andere Mal „87-heb auf!“ mit fliehenden Perlen gespielt. Sieben Mädels, und ein junger Mann der laut eigener Aussauge für „Die Quote“ mitmachte, bastelten fleißig Armbänder und Ketten. Schön waren die übrigens auch sehr:


Aber JULIUS-CLUB-Kids haben eben geschmack, nicht wahr  ;)

Und von den Kindern wurde während des Armbänder fädelns auch gleich die passende Einleitung zur nächsten Veranstaltung gefordert: Wollen wir nicht nebenher Werwölfe spielen?

 

Denn nächste Woche geht’s weiter mit dem Kartenspiel-Workshop, am Donnerstag und Freitag, respektive dem 5. und 6. Juli, arbeiten wir jeweils von 12:00 bis 14:00 Uhr an einer Einbeck-Only Version der „Werwölfe vom Düsterwald“. Für Essen und Trinken sorgen wie immer wir. Ein paar wenige Plätze sind noch frei, also helft mit euer Lieblingsspiel um den „Brandstifter von Einbeck“, „Till Eulenspiegel“ und den „Braumeister“ zu erweitern! Anmeldungen (oder Fragen) wie immer unter Tel.: 05561 – 971700, oder per E-Mail an stadtbibliothek@einbeck.de.

 

Wir freuen uns auf euch :D

Einbecker Ladies-Crime-Night in der Stadtbibliothek

14.06.2018

Am Mittwoch, 04. Juli 2018 um 19.30 Uhr findet die Krimi-Lesung des Buches "Kalte Köche - Mord im Möbelhaus" von Privatdetektiv Alexander Schrumpf und Co-Autorin Marion Schadek, inklusive erfrischendem Prickel-Genuss, statt.
Sommerliche Überraschungen mit "Spritz" und knackige Knuspereien umrahmen die spannende Lesung des Autoren-Duos Schadek-Schrumpf.
Der Eintritt kostet: 15,00 €, inkl. Cocktails.
Einlass: 19.00 Uhr - bei Sommer-Wetter wird ein Lounge-Bereich im Lesegarten aufgebaut.

Zum Inhalt der Lesung:
Der Wiesbadener Privatdetektiv Alexander Geyer erhält eine Einladung zu einem exklusiven Kochevent mit einem Star-Koch. Als er und sein Kumpel Yücel dort eintreffen, entpuppt sich der Veranstaltungsort als unterirdisch gelegenes Küchenstudio eines großen Möbelhauses, vom Koch ist weit und breit nix zu sehen. Und zu essen gibts auch nichts. Nicht genug damit, fällt der Fahrstuhl aus und es gibt keinen Handy-Empfang ... Darüber hinaus scheint die Journalistin Carla jedes Wort zu notieren.

Der klassische Escape Room mit einem Szenario wie in Lafer! Lichter! Lecker!
Das Autoren-Duo weiß genau, worüber sie beide schreiben: Alexander Schrumpf arbeitet als Privatdetektiv und Marion Schadek war lange als Journalistin tätig.

Gruppe 3? Entkommen!

01.08.2017

Auch die letzte Gruppe hat es aus unserem Escape Room herausgeschafft, wenn auch nur sehr, seeeehr knapp. Mit einer Zeit von 1 Stunde und 26 Minuten, standen diese 3 Kids so knapp wie noch keine anderen vor der Zwangsbefreiung. Der Grund war laut Juliussen auch ganz einfach:

 

„Wir haben bei einem Rätsel viel zu viel reingelesen und mega lange gebraucht! Dabei haben wir aber total vergessen mal auf die Überschrift zu gucken, dann hätten wir sicher nicht so kompliziert gedacht!“

 

Denn das „Gegengift“ war schon lange geschluckt, nur der Schlüssel in die Freiheit fehlte noch. Doch auch der fand sich nach nochmaligem Rätseln, so dass auch diese Gruppe unbehelligt unserem Escape Room „escaped“ ist

Ein Feeling für Peeling ;)

01.08.2017

Lippenpflege, Peeling und Badesalz? Komplizierte Mischverhältnisse? Ist doch alles kein Problem! Mit einer ordentlichen Portion Spaß wurden Zutaten abgewogen und zusammengemixt. Bienenwachs wurde geschmolzen, vermischt und fast wie von Zauberhand zu einem Töpfchen voller Lippen-Balsam. Für einen schönen Duft und die extra Portion Pflege sorgte übrigens ein wenig Kokosöl.

 

Peeling und Badesalz machten ebenso viel Laune, sowohl beim mixen, als auch beim Bearbeiten mit verschiedensten Duft-Ölen. Und man sieht: So schwer ist das alles gar nicht! Ein bisschen abmessen, beim Einkaufen ein wenig genauer hinschauen und schon hat man alles um die tollsten Pflegeprodukte selbst herzustellen! Sogar die große Sauerei bleibt dabei aus ;)

 

Unsere Juliusse hatten auf jeden Fall Spaß und wer weiß, vielleicht haben alle die das „Kosmetik selbst herstellen“ in diesem Jahr verpasst haben, ja nochmal später die Chance…

Gruppe 2? Enkommen!

26.07.2017

Auch die zweite Gruppe hat es erfolgreich geschafft aus unserem Escape Room zu entkommen. Und das in gerade einmal 54 Minuten und 26 Sekunden! Herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit! Dieses mal brauchten wir auch im Nachhinein gar nicht Fragen wie es gelaufen ist, hatten wir doch von unserem Horchposten aus den besten laufenden Kommentar den man sich nur wünschen kann:

 

Beim öffnen der Grusel-Überraschungs-Kiste:

IiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhHHHH!!!

 

Das Entdecken der UV-Lampe:

AAAAAAAAaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhHHHHHHHHH!!!

 

Wackelpudding:

IiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhHHHHHHHHHHHh!!!

 

Die Lösung zu einem Rätsel über das sich geschlagene 10 Minuten der Kopf zerbrochen wurde:

OOOOOOoooooooooooohhhhhhhhhhhhhhHHHHH!!!

Danach der Kommentar: Ich hab`s euch doch gesagt!

Ihr lest, wir haben genau wie die Kinder viel gelacht. Und diese Bestzeit ist auch aller Ehren wert. Doch hatte diese Zeit natürlich auch einen Nachteil: Wir hatten noch fast eine Stunde über! Aber auch da hatten die Juliusse schnell eine Lösung. Also wurde noch ein wenig „ge-Werwolft“, bis es auch schon Zeit war durch den strömenden Einbecker Regen nach Hause zu fahren.

 

Die Spannung steigt für Gruppe 3!

Gruppe 1? Entkommen!

25.07.2017

1 Stunde, 16 Minuten und 47 Sekunden hat Gruppe 1 gebraucht um den Escape Room in der Stadtbibliothek zu knacken! Gerade so vor der Zwangsbefreiung! Doch unsere Juliusse wussten natürlich woran es gelegen hat:

 

"Wir haben zwar überall Rätsel gefunden, aber erst zu spät darauf geachtet die auch in Reihenfolge zu bringen. Deswegen sind wir ziemlich viel im Kreis gelaufen!"

 

Aber alles gut! Spaß war trotzdem da, das Gegengift wurde rechtzeitig gefunden und auch der Schlüssel für die Lesesaal-Tür. Da konnte ja gar nix schiefgehen!

Die (inoffizielle) Bestzeit liegt bei 48 Minuten, aufgestellt von drei Kollegen der Stadtbibliothek. Die zählen aber nicht, da jeder einzelne Teile des Escape Rooms ja vorher schon gesehen hatte.

 

Trotzdem: Gruppe 2 ist heute dran und wir erwarten eine neue Bestzeit!

Ritter und (Stecken)Pferde, fast eine ganze Armee…

18.07.2017

Da war was los in der Bibliothek, dass können wir euch sagen!

 

Einige angehende Ritter und Ritterinnen fanden sich am letzten Freitag in der Stadtbibliothek ein um sich mit Steckenpferd und Schwert auszurüsten, auf das der Einbecker Mittelaltermarkt erstürmt werden kann!

 

Mit viel Hingabe wurden Socken ausgestopft und unter Mithilfe der Kinder mit Stiel versehen. Fleißig wurden Augen, Ohren und Geschirre geschnibbelt und von den Mitarbeitern mit der Heißklebepistole wetterfest angebracht. Zügel wurden geflochten und prächtige Mähnen aus Wolle hergestellt, die in so manchem Fall auch gleich gestutzt wurden.

 

Auch die so langweilig aussehenden Holzschwerter wurden verziert, mit Wasserfarbe, Filzstift und Glitzersternen. Sogar laschen für die Schwerter wurden von unseren fleißigen Rittern gezwierbelt und die Pferde dann ausgerüstet „eingestallt“.

 

Und dann? Bis zum Abholen fand natürlich eine obligatorische, sommerliche Schneeballschlacht statt. Traditionen müssen schließlich eingehalten werden ;)

Jungfernkranz? Was`n das?!

18.07.2017

Schon irgendwie mutig, solche Fragen für sich selber einfach durch mitmachen zu klären! Und geklärt wurde diese Frage allemal, denn wenn man etwas selbst schneidert und näht, umwickelt und dann auch noch mit feinstem Organza versieht, dann weiß man 100%-tig was man da genau in den Händen hält! Natürlich hilft es auch, wenn die Mitarbeiterin über historischen Sinn und Zweck des Jungfernkranzes schwadroniert ;)

 

Aber Spaß hatten unsere Mädchen und auch unser etwas einsamer Junge allemal, denn trotz doppelt genähten Fäden, Nadeln die nicht ganz so wollten wie man selbst und manchmal etwas zu kleinen Knoten, haben alle am Ende Jungfernkranz bzw. Gugel in den Händen gehalten. Unsere Juliusse hatten auf jeden Fall ihren Spaß und zwei oder drei von ihnen sind sogar kurz darauf beim örtlichen Mittelaltermarkt gesichtet worden. Natürlich mit standesgemäßer Kopfbedeckung…

Bibliothek bis spät...

13.07.2017

…oder wie vier Mitarbeiter bei all dem Spaß gar nicht zum Fotos machen gekommen sind.

 

„Die Werwölfe vom Düsterwald“ haben die Bibliothek besucht und ab 19:00 Uhr die JULIUS-CLUB-Kids schwer begeistert. In diesem Spiel ist man ein Dorf, in dem jeder seine Rolle zu spielen hat. Ob Jäger, Seher, einfacher Dorfbewohner, oder eben als Werwolf. Das Ziel ist es die Werwölfe zu schnappen, bevor diese das ganze Dorf auslöschen können.

 

Hört sich sehr dramatisch an, oder?

 

Aber es macht richtig Spaß! Nach ein paar Runden einer „leichten“ Version, wollten die Kinder es dann auch wirklich wissen und so wurde mit so vielen unterschiedlichen Charakteren wie möglich gespielt. Irgendwann wurde uns sogar das Spielleiter-tum aus den Händen genommen und wir durften fröhlich mitdiskutieren.

Natürlich wurde nicht nur gespielt (wenn auch fast und immer mit riesiger Begeisterung!), sondern auch fröhlich von unserem bunten Buffet gegessen und eifrig über Foliierklötze diskutiert. Wie die Kinder auf das Thema kamen, können wir allerdings nicht mit Sicherheit sagen.

 

Auch das Einbecker-Riesen-Wimmelbild stieß auf ebenso riesige Begeisterung! Erst stellten wir den Kindern einige Suchaufträge, dann wurden Teams gebildet und sich gegenseitig ausgefragt. Und davon wird es auch ein Foto geben, war doch auf die Einbecker Morgenpost verlass!

 

Und auf unsere Nachfrage ob den nun das Bibliothekskino aufgebaut werden soll, bekamen wir als Antwort das noch ein paar Runden „Die Werwölfe vom Düsterwald“ fast allen lieber seien. Also wurde bis 23:00 Uhr noch munter versucht die Dörfler vor den Wölfen zu bewahren.

 

Und hoch und heilig versprechen wir: Nächstes Mal gibt`s mehr Fotos!

JULIUS-CLUB-Kids unterwegs!

30.06.2017

 

Quer durch Einbeck wurde gelaufen, an diesem doch eher ungemütlichen Donnerstag. Klar, das Wetter hat nicht mitgespielt, aber alle unsere „Julianer“ versicherten uns, dass Sie nicht aus Zucker seien und haben die teils weiten Strecken gemeinsam mit ihrem „Bild-Begleiter“, Herrn Schatz, Azubi 1. Lehrjahr, auf sich genommen. Und seht selbst, was da für tolle Bilder entstanden sind! Da war sogar das Malheur mit dem Drucker verziehen, der den Zeitdruck offenbar gespürt hatte...

 

Aber „Julianer“ sind geduldig, das liegt quasi in ihrer Natur, und so haben sie uns einfach nur das Versprechen abgenommen, die Bilder nächsten Freitag zur „Langen Nacht in der Bibliothek“ bereit zu halten.

Na, dass war ja mal ein Auftakt!

20.06.2017

Hoch her ging es bei der diesjährigen Eröffnung des JULIUS-CLUBs! Über 20 JULIUS-CLUB-Kids warteten schon sehnlichst auf die Enthüllung der Bücher, welche natürlich um genau 15:00 Uhr stattfandt. Enthüllt wurde von Charlotte Engelke, selber leider noch ein wenig zu jung für den JULIUS-CLUB, aber trotzdem mit großer Begeisterung bei der Sache. Auch Ulrich Engelke von der VGH war zugegen, um dem JULIUS-CLUB einen erfolgreichen Start und einen ebenso erfolgreichen Lese-Sommer zu wünschen. Über 100 neue Titel stehen wie auch in den Vorjahren den gesamten JULIUS-CLUB über, vom 09. Juni bis zum 09. August 2017, nur den JULIUS-CLUB-Kids zur Ausleihe zur Verfügung. Für jedes gelesene Buch kann dann, ob gut oder schlecht, eine Bewertung abgegeben werden. Bei mindestens zwei gelesenen und Bewerteten Büchern winkt ein Lese-Diplom und ein Abschlussgeschenk, ab fünf gelesenen Büchern sogar das Vielleser-Diplom. Bei den meißten Deutschlehrern sind die übrigens echt der Hit.

Zu den 100 brandneuen Titeln kommen auch noch zehn der beliebtesten Buch-Reihen aus den letzten drei JULIUS-CLUB-Jahren hinzu, sowie einige Mehrfachexemplare. Also gut und gerne 150 Bücher für die fleißigen Leser!

Nach der Enthüllung begann natürlich die sprichwörtliche "heiße Schlacht am kalten Buffet". Und unser JULIUS-CLUB-Regal wurde, trotz strategisch enger Lage, so gut "abgefressen" wie schon lange nicht mehr. Über 40 Titel wurden schon am ersten Tag verliehen, der Erste war gar schon am darauffolgenden Tag gelesen und bewertet!

Aber es lockten natürlich nicht nur die Bücher: Unser Langzeitprojekt, dass Lesetagebuch, wurde von den Kids super angenommen! Zahlreiche Bücher wurden sofort von außen verziert und auf fleißiges vollschreiben vorbereitet. Zahlreiche JULIUS-CLUB-Kids präsentierten uns den Trend dieses Jahres, die sogenannten Fidget-Spinner und so wurde bei Obst und kühlen Getränken bis 18:00 Uhr noch viel gelacht.

Insgesamt bleibt uns also nur ein großes Dankeschön an alle zu richten die mitgeholfen haben diesen Tag so toll zu gestalten, sei es die VGH-Stiftung, die Presse, die Kids, oder das Bibliotheksteam! Dankeschön!!!

Die Krimis sind wieder da!

... also, sie waren ja eigentlich nie weg...

18.05.2017

...sondern nur in den regulären Bestand einsortiert. Doch nun ist die schmerzlich vermisste Krimi-Ecke wieder da, wenn auch in anderer Form.

In direkter Nähe zu den Neuerscheinungen, quasi Ecke Fantasy - Biografien, steht nun der brandneue Krimi-Ständer. Erste Bände von diversen Reihen, aber auch Einzelbände verschiedenster Krimi-Autoren, mal bekannt, mal unbekannt, sammeln sich dort.

 

Die restlichen Bände finden Sie nach wie vor einsortiert im Belletristik-Bestand, alphabetisch nach Nachnamen. Und sollten Sie mal etwas nicht finden, scheuen Sie sich nicht und fragen Sie einfach einen der Mitarbeiter der Stadtbibliothek.

 

Wir helfen Ihnen gern!

Zocker? Herzlich Willkommen!

02.03.2017

So mancher wird sich gerade fragen: was haben Videospiele denn in einer Bibliothek verloren? Bücher, klar, Hörbücher und Filme, versteh ich ja auch irgendwie noch, aber doch keine Videospiele! Die machen doch blöd!

Doch da müssen wir prompt widersprechen, denn Videospiele haben viele Gemeinsamkeiten mit den anderen Medienarten, die bei uns in den Bibliotheksregalen zu finden sind!

 

Jedes Videospiel erzählt eine Geschichte, hat Handlung und Protagonisten, die sich im besten Fall ebenso weiterentwickeln wie in einem Roman. Im Gegensatz zum Buch ist die Handlung jedoch oft nicht linear und muss vom Spieler selbst nach und nach durch das Abschließen zusätzlicher Aufgaben ergänzt werden. Und hier kommt eine große Besonderheit von der Erzählweise in Videospielen zum Tragen: sie sind das einzige Medium, das bei mangelnder Leistung ein Weiterkommen, und somit auch ein Weiterkommen in der Geschichte verhindert!

Natürlich gibt es Spiele mit großartigen, aber auch mit schlechteren Geschichten, obwohl dies, wie beim Roman, wohl im Auge des Betrachters liegt.

 

Zusätzlich sind Spiele auch ein Mittel zur Leseförderung und ein guter Weg insbesondere "Lesemuffeln" ein wenig Text unter die Nase zu halten. Viele Spiele haben keine Sprachausgabe, womit das Lesen unerlässlich für das Weiterkommen ist. Ebenso häufig gibt es zwar eine Sprachausgabe, diese ist aber lediglich in englischer Sprache, mit deutschen Untertiteln. Die bietet zusätzlich die Chance, englisches Hörverstehen und die Aussprache zu schulen, wenn auch je nach Spiel recht schimpfwort-behaftet.

 

Und wir spüren schon die Sorgenfalten auf Ihrer Stirn, nachdem gerade das Wort "Schimpfwort" gefallen ist. Aber auch diese Wogen können wir sogleich wieder glätten! Jedes Spiel in Deutschland wird nach den Regeln der FSK eingestuft und gekennzeichnet. Und diese "Freiwillige Selbstkontrolle" ist für uns in der Bibliothek nicht nur "freiwillig", sondern sogar rechtlich bindend. Das heißt z. B., dass Ihr 13-Jähriger Sohn auf seine Lesekarte, denn dort ist sein genaues Alter ja erfasst, kein Spiel für 16- oder gar 18-Jährige ausleihen kann! Dies ist nur mit Ihrer persönlichen Erlaubnis möglich und auch nur, wenn Sie sich zum fraglichen Zeitpunkt in Begleitung Ihres Kindes befinden! Auch ist der Videospiel-Bereich selbst so sortiert, dass die Spiele für die "Großen" außer Reichweite unserer jüngeren Nutzer stehen.

 

Aber Videospiele machen doch gewalttätig!

Auch hier müssen wir widersprechen. Selbstverständlich wird es den ein oder anderen Menschen geben, der sich durch die Freiheiten in Videospielen enthemmen lässt, doch im großen und ganzen kann den Videospielen nicht die Verrohung der Jugend vorgeworfen werden. Spiele mit extrem gewalttätigen oder anderweitig fragwürdigen Inhalten erhalten in Deutschland keine Jugendfreigabe und dürfen nur von Erwachsenen gespielt werden. Auch die Erhöhung der Gewaltbereitschaft ist schwerlich Videospielen zuzuschreiben. Eben genannt sind die wirklich gewalttätigen Spiele für Jugendliche nur mit Beihilfe von Erwachsenen zugänglich. Und Kinderspiele, bei denen ein bärtiger Klempner einem kleinen Monster auf den Kopf springt, sollten am besten gemeinsam mit dem Kind gespielt werden. So hat man die Möglichkeit zu erklären, was dort auf dem Bildschirm passiert und dass dies in keinster Weise das echte Leben widerspiegelt, sondern es gleichzeitig auch die Möglichkeit gibt, den Flimmerkasten auszuschalten, wenn einem das was dort auf dem Bildschirm geschieht, nicht zusagt.

 

Sie fühlen sich immer noch ein wenig unsicher mit der Thematik? Haben spezielle Fragen, vielleicht ob besondere Spiele für Ihr Kind geeignet sind? Sprechen Sie uns an! Entweder während der Öffnungszeiten, aber auch über unser Kontaktformular, per Mail oder telefonisch!