JULIUS-CLUB 2018

JULIUS-CLUB? Was 'n das?

Der JULIUS-CLUB („Jugend liest und schreibt“) ist ein niedersachsenweites Projekt zur Literatur- und Leseförderung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren. Es wird seit dem Jahr 2007 von der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen durchgeführt und hat sich als erfolgreiches Sommerferienprogramm etabliert. Nachdem der JULIUS-CLUB in den letzten zehn Jahren bereits über 50.000 Kinder und Jugendliche begeistert hat, wird er in den Sommerferien 2018 erneut stattfinden. Und wir sind mit dabei!

Und was kann man da so machen?

Natürlich geht's im JULIUS-CLUB um's Lesen. Über 100 supergeheime-megatolle-Bücher stehen exklusiv nur den "Juliussen" zur Verfügung, undzwar in der ganzen Zeit vom 15. Juni bis zum 15. August. Noch dazu darf man als JULIUS-CLUB-Mitglied all unsere anderen Bücher im Kinder- und Jugendbereich ausleihen und lesen, auch wenn man sie leider nicht offiziell bewerten darf.

Bewerten?

Ja, bewerten! Wer beim JULIUS-CLUB mit macht und mindestens zwei der JULIUS-CLUB-Bücher gelesen und bewertet hat, erhält bei der Abschlussveranstaltung ein JULIUS-CLUB-Diplom und ein geheimes Abschlussgeschenk! Das Diplom finden die meisten Deutschlehrer total super und auch die Geschenke können sich echt sehen lassen. Und wer sogar fünf JULIUS-CLUB-Bücher liest und bewertet, erhält ein sogenanntes Vielleser-Diplom. Das finden die meisten Deutschlehrer sogar noch besser.

 

Aber natürlich geht es nicht nur um's lesen.

Es gibt jede Woche "Clubtreffen", nur für Mitglieder des JULIUS-CLUBS. Dort könnt ihr miteinander quatschen, was spielen oder einfach nur chillen.

Noch dazu gibt's es in jeder Woche der Sommerferien mindestens eine tolle Veranstaltung, die auch exklusiv für JULIUS-CLUB-Mitglieder ist. Dieses Jahr sind zum Beispiel schon viele tolle Dinge geplant, wie eine das Basteln eines Kartenspiels, eine lange Wolfsnacht oder das herstellen von schicken Armbändern.

Und wann geht's los?

Der JULIUS-CLUB startet offiziell am 15. Juni, bei uns in der Bibliothek. Und dann habt ihr bis zum 15. August Zeit zu lesen, zu bewerten und so viel Spaß zu haben wie nur irgendwie möglich. Anmelden könnt ihr euch natürlich schon jetzt! Klickt einfach hier!

Der Veranstaltungskalender

Hier ist er nun, der diesjährige Veranstaltungskalender für den JULIUS-CLUB 2018:

 

JULIUS-CLUB-Clubtreffen

Jeden Dienstag, immer zwischen 13:00 und 14:00 Uhr

Das JULIUS-CLUB-Clubtreffen! Dort werden alle deine offenen Fragen geklärt, Spiele gespielt oder sich einfach nett über die JULIUS-CLUB-Bücher unterhalten. Und ganz besonders freut uns dieses Jahr: Die JULIUS-CLUB-Clubtreffen werden von einigen älteren JULIUS-CLUB-Kids selber betreut! Am 19.06 findet das erste Clubtreffen statt, am 14.08. das Letzte.

Perlenarmbänder

Am Donnerstag, den 28.06., von 15:00 bis 17:00 Uhr

Ob Buchstaben, Perlen oder Zahlen, aufgefädelt wird was du willst! Gemeinsam erstellen wir schöne Perlenarmbänder, in entspannter Atmosphäre, bei Musik und Gequatsche. Ob Junge oder Mädchen, alle sind herzlich willkommen!

Kartenspiel-Workshop

Am Donnerstag, den 05.07. und Freitag den 06.07., jeweils von 12:00 bis 14:00 Uhr

An zwei Tagen erstellen wir gemeinsam eine Einbecker Version des beliebten Spiels „Die Werwölfe vom Düsterwald“, komplett mit Anleitung, wetterfesten Spielkarten und besonderen „Einbeck-Only“ Karten. Teilnahme an beiden Tagen ist unbedingt erforderlich.

Die lange Wolfsnacht

Am Freitag, den 20.07., von 17:00 bis 23:00 Uhr

Die Werwölfe und das dazugehörige Spiel haben es dir angetan? Du möchtest mal in richtig großer Runde spielen, mit Leuten die genauso begeistert sind wie du? Dann ist die lange Wolfsnacht genau das richtige für dich! Wir spielen gemeinsam „Die Werwölfe vom Düsterwald“, in der „Einbeck-Only Version“, essen gemeinsam zu Abend und haben hoffentlich ganz viel Spaß und gelegentliche Gruselschauer.

Escape-Room-Game

Am Donnerstag, den 26.07. und Freitag, den 27.07., jeweils von 15:00 bis ca. 17:00 Uhr

Der Hit vom letzten Jahr ist natürlich auch wieder mit dabei! Eingeschlossen und Schlüssel weggeworfen? Tja, so ist das eben manchmal in der Stadtbibliothek. Aber wir haben euch viele Tipps und Rätsel zurückgelassen, so das dir und deinen Freunden ein Entkommen sicher gelingen wird. Bei Bedarf werden weitere Termine angeboten!

DIY-Lesekissen und Galaxy-Glas

Am Freitag, den 03.08., von 14:30 bis 17:00 Uhr

Einen dicken Wälzer festhalten bis einem die Arme einschlafen? Das gehört mit dem selbst-genähten DIY-Lesekissen bald der Vergangenheit an. Und auch das Galaxy-Glas wird ein richtiger Hingucker in deinem Zimmer, wenn du es erst mal mit uns zusammen gebastelt hast. Also melde dich fix an, wenn du Spaß am Nähen und Basteln hast. Und keine Sorge: Das Lesekissen ist für Anfänger besonders gut geeignet.

Wichtige Infos:

Für Veranstaltungen kann sich ab dem 15.06., bei der Auftaktveranstaltung, angemeldet werden. Bei jeder Veranstaltung werden Getränke und Essen von uns besorgt, teile uns also etwaige Lebensmittelallergien bitte sofort mit! So können wir auch für dich gesundes Essen und Trinken bereitstellen.